Wie Du Deinen Brother Drucker mit WLAN Verbinden Kannst - Der Einfache Schritt-für-Schritt-Leitfaden (2024)

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch zeigen, wie ihr euren Brother Drucker ganz einfach mit eurem WLAN verbinden könnt. Es ist gar nicht so schwer, wie es sich vielleicht anhört. Also, macht euch bereit und wir starten!

Um deinen Brother-Drucker mit WLAN zu verbinden, musst du zuerst sicherstellen, dass dein Drucker WLAN unterstützt. Wenn das der Fall ist, kannst du ihn mit dem WLAN-Netzwerk verbinden. Gehe dazu in die Einstellungen deines Druckers und suche den WLAN-Bereich. Dort kannst du dein Netzwerk auswählen und das richtige Passwort eingeben. Wenn du das getan hast, sollte dein Drucker mit dem Netzwerk verbunden sein.

Inhaltsverzeichnis

Verbinde Brother Gerät und WLAN Access Point/Router: 3 Minuten Wartezeit

Schalte dein Brother Gerät und deinen WLAN Access Point/Router aus. Warte ein paar Sekunden und schalte den Access Point/Router wieder ein. Nachdem du das gemacht hast, musst du mindestens drei Minuten warten, bis der WLAN Access Point/Router initialisiert ist. Dieser Vorgang ist notwendig, damit sich das Brother Gerät mit dem Access Point/Router verbinden kann. Während dieser Zeit solltest du nicht versuchen, eine Verbindung herzustellen, da dieser Vorgang sonst nicht erfolgreich sein kann.

Wie man einen Drucker mit WLAN verbindet – 50 Zeichen

Du musst deinen Drucker mit deinem Computer verbinden, um ihn über WLAN nutzen zu können. Schreibe als erstes die SSID (Netzwerkname) und das Passwort (Netzwerkschlüssel) deines WLAN Accesspoints / Routers auf. Verbinde dann deinen Drucker mit deinem Computer über ein USB Kabel. Drücke anschließend den Wi-Fi Knopf auf deinem Drucker für eine Sekunde, um die WLAN Funktionalität zu aktivieren. Jetzt sollte dein Drucker einsatzbereit sein und du kannst loslegen.

Verbinde Deinen Brother Drucker mit WLAN – WPS/AOSS

Wechseln Du zunächst über den Touchscreen oder die Tasten Deines Brother-Druckers in die Einstellungen. Gehe dann zu dem Menüpunkt „Wi-Fi“ und wähle dort „WPS/AOSS“ aus. Jetzt musst Du nur noch an Deinem Router den WPS-Knopf drücken, um den Drucker mit dem WLAN zu verbinden. Damit kannst Du dann bequem Dokumente ausdrucken und scannen, ohne Kabel an den Drucker anschließen zu müssen.

Wireless- & WLAN-Drucker: Bequem von jedem Ort drucken

Du hast keine Lust mehr, dir die Füße wund zu laufen, um bei Bedarf etwas drucken zu können? Dann ist ein Wireless- oder WLAN-Drucker genau das Richtige für dich. Dieser kann ganz einfach ohne Kabel mit deinem Netzwerk verbunden werden, sodass du jederzeit und überall auf den Drucker zugreifen kannst. Egal ob Computer, Smartphone oder Tablet – alles, was mit dem WLAN verbunden ist, kann auf den Drucker zugreifen und darüber drucken. Damit kannst du dir deine Ausdrucke bequem von deinem Lieblingsplatz aus erledigen.

Wie Du Deinen Brother Drucker mit WLAN Verbinden Kannst - Der Einfache Schritt-für-Schritt-Leitfaden (1)

WLAN-Symbol auf Tastatur finden – F1 bis F12 Taste

Du suchst auf Deiner Tastatur nach dem Symbol, welches für WLAN steht? Es befindet sich auf einer der F1 bis F12 Tasten. Drücke die entsprechende Taste und das WLAN-Fenster wird sich öffnen. In diesem Fenster kannst Du dann die WLAN-Verbindung herstellen oder eine andere Einstellung vornehmen. Beachte dabei aber bitte, dass je nach Computerhersteller das Symbol unterschiedlich aussehen kann.

Verbinden Sie Ihr WLAN einfach mit WPS Knopf

Mit WPS können Sie ganz einfach drahtlose Netzwerke aufbauen. Du musst nur auf den WPS-Knopf an Deinem Router drücken und bereits nach wenigen Sekunden ist die Verbindung hergestellt. Dank WPS kannst Du ganz schnell und unkompliziert Dein WLAN erweitern. Mit einem Repeater oder WLAN-Drucker kannst Du Dein Netzwerk problemlos erweitern. Wenn Du Geräte mit WPS-Funktion nutzt, musst Du Dir keine Sorgen mehr um die Einrichtung machen und kannst die Verbindung ganz einfach per Knopfdruck herstellen.

WLAN einrichten: So funktioniert’s mit dem WPS-Router

Du hast einen neuen Router und möchtest dein WLAN einrichten? Dann musst du folgendes machen: Auf der Rückseite des Routers findest du eine kleine Taste mit der Aufschrift „WPS“. Drücke sie und aktiviere dann auch die WPS-Funktion auf dem Gerät, das du mit deinem WLAN verbinden möchtest. Nach einigen Sekunden ist die Verbindung dann hergestellt. Am besten überprüfst du dann noch, ob dein Gerät mit dem WLAN verbunden ist. Dafür schaust du am besten in den Netzwerkeinstellungen nach. Sollte es dort nicht aufgeführt sein, versuche es noch einmal. Wenn du dann immer noch Probleme hast, kannst du auch mal deinen Router neu starten.

Verbinde dein Gerät mit WPS + PIN-Code in 5 Minuten

Drücke die Taste Netzwerk, bis du auf dem Display die Option WPS + PIN-Code siehst. Wenn du die Option gesehen hast, drücke sie. Nun wird eine 8-stellige PIN angezeigt und dein Gerät startet die Suche nach einem Access Point, die für gewöhnlich 5 Minuten dauert. Solltest du den WPS-Knopf am Router haben, kannst du auch diesen aktivieren und die Verbindung wird dann automatisch hergestellt. Falls das nicht der Fall ist, musst du die PIN-Nummer manuell eingeben.

So überprüfst Du die IP-Adresse Deines Brother Geräts

Du interessierst Dich dafür, wie Du die IP Adresse Deines Brother Geräts überprüfen kannst? Dann haben wir hier ein paar Tipps für Dich. Wenn Dein Gerät netzwerkfähig ist, kannst Du die IP-Adresse ganz einfach über das Display anzeigen lassen. Alternativ kannst Du auch die Netzwerkkonfiguration oder Geräteeinstellungen über das Menü Ausdrucke/Reports ausdrucken. Dabei kannst Du entweder die IP-Adresse manuell herauslesen oder Du nutzt ein Tool, das Dir die IP-Adresse in klarer Form anzeigt. So kannst Du sichergehen, dass Du den richtigen Wert hast.

Aktiviere WPS in deiner FRITZ!Box – So geht’s!

Du möchtest in deiner FRITZ!Box die WPS-Funktion aktivieren? Dann musst du nur wenige Schritte befolgen: Gehe dazu als erstes in die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box und klicke dort auf „WLAN“. Im Menü WLAN findest du die Option „Sicherheit“. Wenn du darauf klickst, öffnet sich ein neues Fenster. Gehe auf die Registerkarte „WPS-Schnellverbindung“ und aktiviere anschließend WPS. Damit hast du die Einrichtung erfolgreich abgeschlossen. Tipp: Um die Sicherheit deines WLANs zu erhöhen, empfehlen wir dir, die WPS-Funktion nach der Einrichtung wieder zu deaktivieren.

Wie Du Deinen Brother Drucker mit WLAN Verbinden Kannst - Der Einfache Schritt-für-Schritt-Leitfaden (2)

FRITZ!Box mit Drucker verbinden – Einrichten im Heimnetz

Du möchtest deinen Drucker mit deiner FRITZ!Box verbinden? Kein Problem! Einfach das USB-Kabel an deiner FRITZ!Box anschließen und schon kannst du deinen Drucker als Netzwerkdrucker in deinem Heimnetz einrichten. So hast du die Möglichkeit, bequem von allen Geräten im Netzwerk darauf zuzugreifen. Egal ob PC, Laptop, Smartphone oder Tablet – du kannst bequem mit allen Geräten auf den Drucker zugreifen. So sparst du dir den Weg, deine Dokumente zu jedem Gerät zu tragen.

Aktiviere Wireless-Funktionen auf dem Laptop – Schnell & Einfach

Du hast einen Laptop, aber weißt nicht, wie du die Wireless-Funktionen aktivieren kannst? Kein Problem, denn es ist ganz einfach. Alles, was du brauchst, ist ein einfacher Tastendruck. Drücke dazu einfach die Fn-Taste und die F5-Taste gleichzeitig oder verwende den Wireless-Funkschalter, der sich normalerweise auf der Seite des Computers befindet. Damit kannst du die Wireless-Funktionen schnell und unkompliziert ein- und ausschalten. Auf diese Weise brauchst du keine lange Einstellungszeit, sondern kannst direkt loslegen.

Wireless-Drucker einrichten: Tipps zur Verbindung

Positioniere deinen Drucker in der Nähe deines Wireless-Routers. Um ihn einzurichten, musst du zunächst das Menü Einrichtung, Netzwerk oder Wireless aufrufen. Danach wählst du den Installationsassistenten für Wireless-Geräte aus. Anschließend musst du den Namen deines Netzwerks auswählen und das Kennwort eingeben, um die Verbindung herzustellen. Falls du dir nicht sicher bist, welches Netzwerk du auswählen musst oder welches Kennwort du eingeben musst, kannst du es in den Einstellungen deines Routers nachschauen. Solltest du weitere Probleme haben, kannst du dich auch an einen Fachmann wenden.

Probleme mit WLAN-Drucker? So startest du Router & Drucker neu

Du hast Probleme mit deinem Drucker, der per WLAN verbunden ist? Dann kann es helfen, deinen Router und deinen Drucker neu zu starten. Stelle den Drucker dabei am besten direkt neben den Router. Außerdem solltest du beide Geräte immer mit der aktuellsten Firmware ausstatten, damit sie richtig funktionieren. So kannst du sicher sein, dass dein Drucker erkannt wird.

Finde dein WLAN-Kennwort mit einem einfachen Trick

Falls du einen Router hast und das Kennwort für dein Drahtlosnetzwerk nicht kennst, dann musst du nicht verzweifeln. Es gibt einen einfachen Trick, wie du es herausfinden kannst. Schau auf dem Router nach dem Geräteetikett. Dieses befindet sich meistens an der Unterseite oder an der Seite – probiere es einfach mal aus. Wenn du es gefunden hast, schau nach, ob das Kennwort unter oder neben dem Namen des Drahtlosnetzwerk oder der SSID steht. Es kann sein, dass es bereits ein voreingestelltes Passwort gibt, das du ändern kannst. Wenn du jedoch dein eigenes Passwort wählst, dann solltest du dir ein sicheres Passwort ausdenken, das aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen besteht. So kannst du sicher sein, dass dein Netzwerk vor unberechtigtem Zugriff geschützt ist.

Einrichten von Wireless-Netzwerken mit Wi-Fi Direct

Mit Wi-Fi Direct kannst Du ganz einfach ein drahtloses Netzwerk erstellen, ohne dass ein Router benötigt wird. Es unterstützt das Wireless-Netzwerk-Setup entweder über einen Tastendruck oder das PIN-Verfahren des Wi-Fi Protected Setup™ (WPS). So kannst Du ganz einfach und schnell ein drahtloses Netzwerk erstellen. Aber Du kannst auch ein Wireless-Netzwerk manuell einrichten, indem Du die SSID und das Kennwort festlegst. Wi-Fi Direct ermöglicht Dir eine einfache, schnelle und sichere Verbindung mit anderen Geräten, sodass Du verschiedene Anwendungen wie Drucken, Dateifreigabe und Streamen nutzen kannst.

Android Druckerverbindung: So stellst Du die Verbindung her

Es kann vorkommen, dass Dein Android-Gerät den Drucker nicht findet. Mach Dir keine Sorgen, denn es gibt ein paar einfache Schritte, die Du unternehmen kannst, um das Problem zu beheben. Stelle zunächst sicher, dass der Drucker per WLAN und nicht per Kabel mit Deinem Router verbunden ist. Denn nur so können Dein Smartphone oder Tablet und der Drucker miteinander kommunizieren. Überprüfe auch, ob Dein Netzwerk vorhanden und auf dem neuesten Stand ist. Wenn alles eingerichtet ist, solltest Du Dein Gerät neu starten, damit die Verbindung zwischen dem Drucker und dem Router hergestellt werden kann.

Neustart aller Geräte: Behebe Netzwerk- und Hardwarefehler!

Probiere es doch mal mit einem Neustart aller Geräte aus, um eventuelle Fehlerzustände bei Netzwerk und Hardware zu beheben. Schalte dazu zuerst den Drucker aus und wieder ein und trenne anschließend das Netzkabel vom Router. Warte dann ca. 10 Sekunden, bevor du das Kabel wieder verbindest und auf die Wiederherstellung der Internetverbindung wartest. Du wirst sehen, dass das meistens schon hilft!

Bluetooth-Drucken: Einfach und Schnell mit Smartphone oder Tablet

Klingt das nicht toll? Naheliegend und einfach ist das Heranziehen eines Bluetooth-Druckers, wenn man denn einen hat. Wenn du also ein Smartphone oder Tablet mit Bluetooth-Verbindung besitzt, kannst du problemlos drucken, ohne zusätzliche Software oder Druckertreiber zu installieren. Um zu prüfen, ob dein Gerät Bluetooth-fähig ist, schau einfach in deinen Einstellungen nach. Wenn du das Bluetooth-Feature hast, kannst du dein Druckergerät einfach mit deinem Smartphone oder Tablet verbinden und sofort auf deinen Druckauftrag zugreifen und ausdrucken. Egal ob du ein Foto oder einen Textdokument ausdrucken möchtest, über Bluetooth ist das Drucken schnell und unkompliziert.

Verbindung zwischen Drucker und Wireless-Router: LED-Anzeige prüfen

Wenn Du Probleme mit der Verbindung zwischen Deinem Drucker und Deinem Wireless-Router hast, kann ein einfacher Blick auf die LED verraten, was los ist. Wenn die Wireless-LED blinkt, versucht der Drucker, eine Verbindung zu Deinem Wireless-Router oder Zugangspunkt herzustellen. Warte ein paar Minuten und überprüfe dann die LED erneut. Wenn sie immer noch blinkt, kann das bedeuten, dass die Verbindung noch nicht hergestellt wurde. In diesem Fall solltest Du sicherstellen, dass Dein Wireless-Netzwerk sichtbar ist und die richtige Passphrase eingegeben wurde. Wenn es zu Einschränkungen kommt, kannst Du auch versuchen, es mit einem Kabel zu verbinden, um die Verbindung herzustellen.

Zusammenfassung

Um deinen Brother Drucker mit deinem WLAN zu verbinden, musst du zuerst die Anweisungen in der Bedienungsanleitung deines Druckers befolgen. Wenn du weißt, wie du deinen Drucker anschließen musst, musst du die WLAN-Einstellungen konfigurieren. Dazu musst du wissen, wie du dein WLAN-Netzwerk findest und wie du das Passwort eingibst. Wenn das erledigt ist, musst du einfach nur noch deinen Drucker mit deinem Computer oder deinem Mobilgerät verbinden und du kannst sofort loslegen!

Du hast es geschafft! Mit den Anweisungen auf dieser Seite hast du deinen Brother Drucker erfolgreich mit deinem WLAN verbunden. Jetzt kannst du deine Druckaufträge ganz bequem von deinem Computer aus starten. Genieße die einfache Bedienung und die Zeitersparnis!

Wie Du Deinen Brother Drucker mit WLAN Verbinden Kannst - Der Einfache Schritt-für-Schritt-Leitfaden (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Aracelis Kilback

Last Updated:

Views: 6190

Rating: 4.3 / 5 (64 voted)

Reviews: 87% of readers found this page helpful

Author information

Name: Aracelis Kilback

Birthday: 1994-11-22

Address: Apt. 895 30151 Green Plain, Lake Mariela, RI 98141

Phone: +5992291857476

Job: Legal Officer

Hobby: LARPing, role-playing games, Slacklining, Reading, Inline skating, Brazilian jiu-jitsu, Dance

Introduction: My name is Aracelis Kilback, I am a nice, gentle, agreeable, joyous, attractive, combative, gifted person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.